SKL GOES COOKIELESS

Die Süddeutsche Klassenlotterie legt in ihren aktuellen Video-Kampagnen den Fokus ganz auf das Ziel Awareness und Aktivierung und setzt in ihren Erklärvideos auf Testimonial Jörg Pilawa.

Um mit ihren Videos auch digital die richtigen User:innen zu erreichen, im Zeitalter des voranschreitenden Schwindens der 3rd-Party-Cookies, testet die SKL gemeinsam mit ihrer Media-Agentur masterplan media aus Hamburg schon heute Alternativen zum klassischen Cookie-Targeting und setzt dabei auch auf den Choice-Driven-Advertising-Ansatz des Düsseldorfer Ad-Tech Unternehmens Welect – und das mehr als erfolgreich.

Durch den Einsatz des Choice-Driven-Video Formats von Welect, überlässt die SKL den User:innen auf zielgruppen-affinen Umfelder selbst die Entscheidung, ob die Klassenlotterie interessant für sie ist und ob der Spot dann selbstbestimmt abgespielt wird.

„Schon jetzt können Werbetreibende ihre Zielgruppen nicht mehr vollständig über cookiebasiertes Targeting erreichen - sei es durch die nicht gegebene Einwilligungen zur Datennutzung oder durch blockierende Browser Einschränkungen. Mit Welect haben wir einen Partner, der einen wichtigen Part in unserer zukunftsorientierten cookielosen Zielgruppenansprache einnimmt. Der Ansatz, Nutzer das Werbevideo vor dem eigentlichen Content selbst wählen zu lassen, erweist sich für uns als äußerst wirkungsvoll. Weniger Streuverluste, eine höhere Relevanz und damit eine verstärkte Werbewirkung sind die Folge.“ Daniel Schwermer, Director Data Advertising bei DATAZULU, einer 100% Tochter von masterplan media.

Das Ergebnis: 5,3 Mio mal wurde die Kampagne der Süddeutschen Klassenlotterie im Welect Netzwerk den User:innen zur Wahl gestellt. Daraus resultierten im 6-wöchigen Kampagnenzeitraum über 550 Tausend aktiv ausgewählte Videostarts. Mit einer View-Through-Rate von 77% war das Cookieless-Placement von Welect zudem Top-Performer im Online-Video-Setup der SKL. Kosteneffizient wird das Online-Video-Placement auf den completed View abgerechnet. Heißt: Es entstehen ausschließlich Kosten, wenn sich User:innen aktiv für einen Werbespot entscheiden und diesen auch zu 100% geschaut haben.

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Ein weiteres Indiz, dass der selbstbestimmte Ansatz auch ohne Cookies die richtige und interessierte Zielgruppe des Kunden erreicht, ist die starke Click-Through-Rate von über 4,9%. Damit lieferte Welect jede Menge User:innen auf die Zielseite der Süddeutschen Klassenlotterie, die dort über 100 Minuten an Verweildauer erzeugten.

Das Ziel "Aufmerksamkeit und Aktivierung für die Lose der SKL" wurde erfolgreich erreicht!

Süddeutsche Klassenlotterie: "Wir freuen uns, durch masterplan media mit Welect verbunden zu sein und sind mit der effektiven Ausspielung unserer Werbemittel sehr zufrieden. Wir sind gespannt, was die Zukunft für unsere digitale Kooperation mit Welect bereit hält."

Neben dem heute schon funktionierenden Targeting durch die User:innen selbst und dem kompletten Verzicht auf 3rd-Party-Cookies, setzt die SKL durch den Einsatz des Choice-Driven-Video Formats auch ein Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit. So verursacht das Choice-Driven-Video Formats durch den kompletten Verzicht auf Cookies und Interaktionen mit DSP, SSP und DMP deutlich über 80% weniger CO2-Emissionen als herkömmliche PreRoll-Platzierungen und ist seit Mai 2023 bereits Teil der GreenMedia Landscape.

Wir freuen uns auf weitere Kampagnen mit unserem Kunden SKL und bedanken uns an der Stelle auch nochmal für die tolle Zusammenarbeit mit der masterplan media aus Hamburg.