Choice-Driven-Advertising goes Adtrader 2023

Mit ein bisschen Abstand betrachtet, war das ein richtig tolles Zusammentreffen der Adtech-Branche in Berlin.  Welect war erstmals offizieller Sponsor des Tech-Days und durfte sich der Adtech-Szene am ersten Tag der Konferenz präsentieren. Rund 500 Teilnehmer kamen am 6. und 7. Juni in Berlin zur zweitägigen Adtrader Conference zusammen, um über den Status quo und die gravierenden Veränderungen im Online-Advertising auszuloten und mögliche Lösungsansätze und Alternativen aufzuzeigen

Thematisch passte unsere Cookieless Lösung „Choice-Driven-Advertising” also hervorragend ins Programm der Konferenz, was sich auch in der hohen Teilnehmeranzahl unseres 15-minütigen Vortrages widerspiegelte. Durch die bewusste Entscheidung der User:innen für eine Kampagne in einer Werbeauswahl, bilden Choice-Driven-Ads das Interessen-Targeting durch den Menschen selbst ab und verzichten schon heute komplett auf 3rd-Party-Cookies.

Ein zusätzlicher und wichtiger Nebeneffekt von Choice-Driven-Ads ist die deutliche Reduktion an CO2-Emissionen. Seit Anfang Juni auf der Green Media Landscape gelistet, erzeugen Choice-Driven-Ads von Welect deutlich über 80% weniger CO2-Emissionen als herkömmliche OLV-Kampagnen, da der zum üblichen Targeting benötigte Datenaustausch zwischen DSP,DMP und SSP komplett durch die menschliche Entscheidung abgelöst wird.

Die immer schwieriger werdende Identifikation der relevanten User:innen im Open Web durch verschärfte Datenschutzvorgaben, geringe Consent-Raten und fortschreitendes Wegfallen der 3rd-Party-Cookies waren und sind aktuell wohl das heißeste Thema der Adtech-Industrie. Der Tenor: Marken müssen mutig sein und sich trauen Alternativen und Cookieless-Lösungen schon jetzt für sich zu testen, damit man spätestens im kommenden Jahr nicht hinterherläuft.

“Es gibt nicht mehr die eine Lösung”, sagt Alwin Viereck von United Internet Media. “Aber die Lösungen liegen auf dem Tisch und müssen getestet werden. Und zwar heute – nicht morgen.”

Klar ist, dass es in Zukunft nicht mehr die eine Lösung im Markt gibt, um seine Zielgruppe effizient im Open Web zu erreichen, sondern es vielmehr ein Orchestrieren verschiedenster Anbieter und Ad-Technologien wird.

Neben vielen spannenden Vorträgen und Panel-Diskussionen blieb aber auch reichlich Zeit sich mit vielen bekannten Gesichtern der Branche auszutauschen und jede Menge neue Persönlichkeiten kennenzulernen. Die Rahmenbedingungen für ein tolles Networking waren im Kosmos Berlin bei bestem Wetter mehr als gegeben.

An dieser Stelle auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön an das Adzine-Team für die Organisation und Gastfreundschaft. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr!