• Olaf

Rückblick auf ein tolles Jahr

Als Projekt um „Werbung neu zu erfinden“ gibt es Welect schon seit zwei Jahren. Die Gesellschaft Welect UG allerdings, feiert am 21.3.2017 ihr Einjähriges seit der Eintragung in das Düsseldorfer Handelsregister.


Höhepunkt der letzten 12 Monate war die Einführung der WelectGo App am 3. November in Düsseldorf und der Ansturm auf die verfügbaren Fahrkarten der Rheinbahn. Die darauf folgenden Wochen waren ein aufregendes Erlebnis.


Viel Aufmerksamkeit brachten uns die Berichte in den lokalen Medien (Rheinische Post, Antenne Düsseldorf, WDR, RTL West, Bild Düsseldorf, etc.) und von Blogs wie z.B. der Zugreiseblog, Gründerszene oder Co.Exist (Fast Company).


Zwei Dinge nehmen wir aus diesen aufregenden Tagen ganz besonders mit:

  • Ohne die Hilfe von unseren Freunden und Team-Mitgliedern Steffi und Anna-Sophia hätten wir diese Zeit nicht überstanden. Sie halfen uns hunderte von Anrufen, Emails und Social Media Nachrichten zu beantworten. Liebe Steffi und Anna-Sophia: Vielen lieben Dank!

Das Welect Dream Team
  • Wir dachten eine PR-Abteilung bzw. PR-Agentur ist etwas für Konzerne. Falsch. Wochenlang riefen uns Reporter mit Fristen von wenigen Stunden an und brachten uns in das Dilemma: der „Vernunft“ folgen und uns auf die „Arbeit“ fokussieren oder dem seltenen Luxus gerecht werden, dass sich so viele Reporter bei uns melden.



Uns ist in diesen Wochen klar geworden wie schwer und aufwandsreich gute Öffentlichkeitsarbeit ist und das wir PR-Arbeit auf unsere To-Do Liste setzen müssen.



Was geschah in der Zeit vor der Einführung von WelectGo?

Ein weiteres Highlight war unser erster Termin beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), wo wir die Idee, werbefinanzierte Fahrkarten anzubieten, erstmals vorgestellt haben.


Wir dachten nach 20 Minuten schmeißen die uns da raus. Doch es kam ganz anders: Sehr schnell fanden wir uns in einer inhaltlichen Diskussion wieder. Seit diesem Tag erleben wir eine herausfordernde und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit dem VRR — insbesondere mit Nils Conrad — als auch mit der Rheinbahn AG.


Überhaupt spüren wir bei den Verkehrsbetrieben einen starken Willen, sich zu verändern. Wir erhalten Anfragen aus ganz Deutschland. Insbesondere von Städten und Regionen, die nicht zu den großen Metropolen gehören. Der technologische Wandel bei den Verkehrsbetrieben geht weit über werbefinanziertes Ticketing hinaus und wir freuen uns auf spannende Neuerungen der öffentlichen Verkehrsmittel.


Die Elemente von Welect

Übrigens enthält auch unser Welect-System eine Neuheit: Dank Daniel und den 9elementsläuft unser System auf Elixir, eine neue Programmiersprache, die sich gut für skalierbare Systeme eignet.


Aber nicht nur das haben wir 9elements zu verdanken. Wir haben viel positive Rückmeldung zur einfachen und übersichtlichen Bedienbarkeit unserer App erhalten. Und von Daniel haben wir die Wichtigkeit der Reduktion auf das Wesentliche gelernt.


Vertrieb macht Spaß

Wer hätte das noch vor 6 Monaten gedacht? Sales macht Spaß. Es bedeutet viel Arbeit und wir brauchen noch viele Kampagnen mehr auf der WelectGo App. Letztes Jahr stellte der eine oder andere Kollege der Werbebranche unser Projekt noch in Frage. Wir haben viele Geschäftspartner kennengelernt, viele spannende Diskussionen geführt und viel gelernt.


Die schönste Erkenntnis: wenn man vom eigenen Produkt derart überzeugt ist, dann sind Verkaufsgespräche einfach. Kein Gespräch war vergebens. Nicht jedes Gespräch hat bereits zu einer neuen Kampagne geführt. Aber alle Geschäftspartner haben die Idee für gut befunden. Unsere Hürde bleibt der Preis der Werbung auf WelectGo. Das hat sich nach einem Jahr aber nicht verändert: Die Aufmerksamkeit unserer Nutzer ist ̈äußerst wertvoll!


Geburtstagsgeschenk

Aus der “Welect UG” wird in den nächsten Wochen die “Welect GmbH”. Dies wird unser ganz persönliches Geburtstagsgeschenk — die Gesellschaft “wird erwachsen”. Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden, was es bei uns Neues gibt.

© 2020 Welect GmbH | Platz der Ideen 1 | 40476 Düsseldorf

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Twitter - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis