• felix.stroppel

Gemeinnützige Aktion „Pfand gehört daneben“ schaltet erfolgreiche Kampagne bei Welect

Im Frühjahr 2019 haben wir die erste Kampagne mit der gemeinnützigen Organisation „Pfand gehört daneben“ durchgeführt, einer Aktion der Fritz-Kulturgüter GmbH aus Hamburg. Die Kampagne macht darauf aufmerksam, dass Pfandgeld für Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine wichtige Einkommensquelle ist. Um diesen Menschen den Alltag zu erleichtern, ruft „Pfand gehört daneben“ dazu auf, Pfandflaschen nicht in sondern neben den Mülleimer zu stellen.



Eine gemeinnützige Organisation muss sich genau überlegen, wie sie ihr Werbebudget einsetzt. Daher freuen wir uns besonders, dass wir mit Welect als Partner für hohe Effizienz und überdurchschnittliches Involvement den Mediamix bereichern. Eine Viertelmillion Mal wurde die „Pfand gehört daneben“ Kampagne zur Auswahl gestellt. Im Schnitt haben sich etwa 23% der Menschen freiwillig dafür entschieden, das 15 Sekunden lange Video von „Pfand gehört daneben“ anzuschauen. Dabei haben 88% das Video bis zum Ende angesehen.


Auch die Klickrate spricht für sich. Ganze 5,7% haben im Anschluss an das Video auf den Link zur Homepage geklickt und sich nähere Infos zu der Aktion angesehen. Diese überdurchschnittlichen Klickraten zeigen, das durch Welect Platzierungen qualitativ sehr hochwertige Kontakte erzielt werden können. Doch wieso ist das Involvement bei Welect Kampagnen so hoch? Einer der Gründe dafür ist, dass jemand der sich freiwillig für einen bestimmten Spot entschieden hat eine höhere Aufmerksamkeit und Interaktionsfreudigkeit an den Tag legt. Dies zeigt übrigens auch die Forschung zum Thema „Werbung on Demand“.


Besonders spannend für „Pfand gehört daneben“ ist außerdem die Tatsache, dass 90% der erreichten Menschen Adblock-Nutzer sind, also eine Zielgruppe die normalerweise kaum Werbung sieht. Ihre Aufnahmefähigkeit ist stärker, weil sie nicht andauernd Werbung im Netz ausgesetzt ist. So schafft Welect es, für „Pfand gehört daneben“ die Leute zu erreichen, die aktiv und aufnahmefähig sind. Das Involvement ist dementsprechend höher. Kontakt ist eben nicht gleich Kontakt. Welect bietet hier eine qualitativ hochwertige Lösung, für Kontakte die tatsächlich etwas bewirken. So wird erfolgreich geworben.


Wendet euch gerne jederzeit bei Interesse an Kampagnen über Welect oder weiteren Fragen direkt an mich oder an das Team unter contact@welect.de.

© 2020 Welect GmbH | Platz der Ideen 1 | 40476 Düsseldorf

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Twitter - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis